Dienstag, 5. Juni 2012

Träume süß, mein Mädchen

Träume süß, mein Mädchen

     
  • Originaltitel: Mad River Road
  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (2. August 2006)
  • ISBN-10: 3442311047
  • ISBN-13: 978-3442311040

Inhalt:
Jamie Kellog ist 29 Jahre alt und sehnt sich endlich nach dem richtigen Partner, mit dem sie ihre Zukunft teilen kann. In einem Club lernt sie den attraktiven und charmanten Brad Fisher kennen. Nach nur einem Abend verliebt sie sich von Kopf bis Fuß in den Fremden. Sie kündigt ihren Job und begibt sich mit Brad auf eine Reise von Florida nach Ohio. Auf dem Weg dahin erfüllt Brad ihr jeden Wunsch, bis eines Tages hinter der charmanten Maske sein wahres Gesicht  zum Vorschau kommt. Jamie merkt schnell, dass Brad sie nur als Köder mit auf die Reise genommen hat und er ein Psychopath ist, der keine Gnade kennt. Doch das ist schon spät, denn Brad hat Pläne, von denen sie nichts weiß...

Kritik:
Dies ist nach "Lauf Jane, Lauf" mein zweites Buch, da ich von der Joy Fielding gelesen habe. 
Das Buch fängt damit an, dass sich ein Mann in ein Haus schleicht und eine Frau umbringt, die ihm den Fluchtort seiner Ex-Frau verraten soll, denn sie hat seinen Sohn mitgenommen und versteckt sich vor ihm. Dieser Mann ist Brad, der aus dem Gefängnis entlassen wurde und sich an seine Ex-Frau rächen möchte. Dieses Buch wird einzeln aus der Perspektive von drei Frauen erzählt. Erst einmal von Jamie, dann Lily und Emma. Erst habe ich mich gewundert, warum die Autorin so viel von den beiden anderen Protagonisten erzählt, doch am Schluss zeigt es sich aus. Es gibt Zusammenhänge zwischen ihnen. 

Jamie tut mir sehr leid, denn sie leidet sehr unter der Einsamkeit und läuft dabei auch noch direkt in die Arme eines Psychopathen. Einer Frau wie ihr hätte ich Glück in der Liebe gewünscht, nicht schon wieder Pech.
Brad ist genau der Typ Mann, von dem jede Frau träumt: er macht süße Komplimente, ist fürsorglich und sehr warmherzig. Doch zwischendurch kann er sein wahres Ich nicht verstecken und macht Fehler, die aber die naive Jamie zur Seite schiebt.

Ich finde, dieses Buch öffnet vielen Frauen die Augen, dass sie vorher aufpassen sollten, auf welchen Mann sie sich einlassen. Nicht jeder Mann ist der, für den er sich ausgibt. 
Die Autorin hat ein sehr gutes Gespür für detaillierte Beschreibung. Ich war wie im Geschehen dabei. Die Angst ging unter die Haut. 
Der Schreibstil war sehr flüssig und trotzdem faszinierend. Die Bestseller-Autorin konnte mich wieder einmal mit in ihren Bann reißen. Mir gefiel es sehr, wie die Autorin es schaffte, mich in eine ganz andere Richtung zu führen, welche sich am Ende als die Falsche ergab. 

Fazit:
Eine fesselnde und spannende Geschichte, über eine Frau, die blind vor Liebe mit einem Psychopathen durch die Staaten fährt. 


Die Autorin:
Joy Fielding wurde am 18. März 1945 in Kanada geboren. Unbestritten gehört Joy Fielding zu den absoluten Spitzenautorinnen für Spannungsliteratur. Sie macht beruflich einige Umwege, bevor sie mit ihrer eigentlichen Passion, dem Schreiben, Erfolg hat. Schon als Achtjährige beginnt sie, als Zwölfjährige fließt das erste Blut aus ihrer Feder - bei einem Drehbuch über Muttermord. Nach dem Literaturstudium strebt sie aber zunächst danach, Hollywood zu erobern: als Schauspielerin. Der Sprung nach Hollywood gelingt ihr nicht, dafür aber der in die internationalen Bestsellerlisten. Bis heute verkauften sich ihre Romane allein im deutschsprachigen Raum über 13 Millionen Mal. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida.




   


1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Dein Blog ist wirklich schön, ich mag das rosa sehr. :) Da hab ich mich doch mal als Leserin eingetragen.

    Von Joy Fielding habe ich bisher tatsächlich noch nichts gelesen, vielleicht sollte ich das mal nachholen. Deine Rezension hat auf jeden Fall Lust darauf gemacht. ;)

    Viele Grüße
    Nabura

    AntwortenLöschen