Freitag, 4. Mai 2012

Bloodlines -Falsche Versprechen




 


  • Broschiert: 350 Seiten
  • Verlag: Lyx; Auflage: 1 (5. April 2012)
  • ISBN-10: 3802587863
  • ISBN-13: 978-3802587863
  • Originaltitel: Bloodlines


Inhalt:
Mitten in der Nacht wird Sydney aus dem Schlaf gerissen und soll in das Arbeitszimmer ihres Vaters gehen, wo die Alchemisten auf sie warten. Nach langem Hin und Her wird ihr erzählt, dass ihre Schwester eine Mission erwartet. Da sie selbst bei ihrer letzten Mission einen Fehler begann und diese versagte, ist sie nur die zweite Wahl. Alle in diesem Zimmer haben sich für Zoey, die jüngere Schwester, entschieden. Aber Sydney ist strick dagegen, denn Zoey hatte noch nie etwas von den Alchemisten gehört, und verspricht so, dass ihr nicht noch einmal ein Fehler unterlaufen wird. Also einigen sich alle für sie. Sydney soll die Schwester der Königin Lissa in Sicherheit bringen, indem sie Jill von den Morois fernhält. Jill hat erst mit 15 Jahren herausgefunden, dass sie ein königliches Familienmitglied ist. Da alle Familienmitglieder in Lebensgefahr schweben, haben sich die Feinde für die jüngere Schwester entschieden. Sydney wurde von den Alchemisten befohlen, dass Mädchen in eine Privatschule unterzubringen. Dabei darf sie die Kleine nicht aus den Augen verlieren und muss so mit ihr ein Zimmer teilen und sich als ihre Schwester ausgeben. Doch auf dem Internat hat sie mit vielen Vorwürfen und Auseinandersetzungen zu kämpfen, dass sie glaubt, keine Kontrolle mehr über alles zu haben.

Kritik:
Es war ein großer Fehler von mir, dass ich die Vampire Academy-Reihe nicht vorab gelesen habe, denn ich hatte zwischendurch Schwierigkeiten; was vor allem die einzelnen Protagonisten und ihre Vergangenheit betraf. Dennoch werde ich die VA Bücher noch nachholen, denn das Buch hat mir sehr gut gefallen, und ich hätte schon gerne mehr über die einzelnen Charaktere gewusst. Für viele Leser ist Sydney und einige andere also nicht unbekannt. 

Doch die Autorin Richelle Mead hat es geschafft, dass man das Buch trotzdem ohne viel Vorwissen verstehen und sich in die Handlung versetzten konnte.
Der Schreibstil war sehr einfach und flüssig zu lesen. Das Buch fängt schon am Anfang spannend an, denn man erfährt Sydneys Mission und ihre Reaktionen zu den bevorstehenden Aufgaben. Die gesamte Geschichte überhaupt nicht langatmig. Die Autorin kam immer zum Punkt -was ich besonders positiv kritisiere. 

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive, also aus der Sicht von Sydney, erzählt. So kann man sich in ihre Lage versetzten, um ihre Gefühle besser zu verstehen. Die anderen Protagonisten hat die Autorin sehr realistisch und unterschiedlich rüber gebracht.

Sydney ist eine sehr kluge und mutige Persönlichkeit. Obwohl sie früher einen Fehler begann, indem sie einem Vampir zur Flucht geholfen hatte, hat sie ihren Beschützerinstinkt nicht verloren. Sie hat sich für ihre Schwester eingesetzt, als sie sich bereit erklärte, für sie einzuspringen. 
Jill ist ein jugendliches Mädchen, dass beschützt werden soll und auf der Privatschule mit vielen Behauptungen zu kämpfen hat. In Adrian hat Jill eine Bindung gefunden.

Fazit:
Das Buch ist ein sehr spannendes Werk, das jeder Fan der Vampire Academy-Reihe lesen sollte. Ich werde weiterhin die Bloodlines-Reihe verfolgen; wenn es überhaupt eine geben soll. Man kann auf jeden Fall bei dem Buch mitfiebern, denn ich konnte es nicht aus der Hand legen. Dauernd wollte ich wissen, wie es weitergeht und was als nächstes passiert. 

Die Autorin
Bilder von Richelle MeadBevor sie zum Shootingstar der Fantasy-Szene wurde, hatte Richelle Mead (geboren 1976 in Michigan) schon einige Karriereansätze hinter sich: Kunst und Religion hatte sie studiert, und auch eine Ausbildung als Lehrerin genossen. Mythologisches und Geheimnisvolles hatte sie aber schon immer fasziniert, und irgendwann wagte sie dann den Schritt in ein Genre, zu dessen Topautorinnen sie heute gehört: Urban Fantasy. Teenager und junge Erwachsene verschlingen ihre Werke, seien es die Bände der Romanserie "Vampire Acadamy", die "Georgina Kincaid"-Reihe oder die Folgen der "Dark Swan Novels".





Trailer



     

Vielen Dank an den Egmont LYX Verlag für die Bereitstellung dieses               Rezensionsexemplars! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen