Mittwoch, 5. März 2014

Auracle

  •  
  • Originaltitel: Auracle
  • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
  • Verlag: bloomoon; Auflage: 1. (5. Februar 2013) 
  • ISBN-10: 3760789072
  • ISBN-13: 978-3760789071
Inhalt:
Anna Rogan ist kein gewöhnliches 16jähriges Mädchen, sie kann ihren Körper verlassen und reisen. Nur ihrem besten Freund Rei, den sie seit ihrer Kindheit kennt, gefällt ihre Begabung nicht, denn er fürchtet sich davor, dass ihr etwas zustößt. Doch dann passiert ein Unfall und ihre verstorbene Klassenkameradin Taylor lebt nun in Annas Körper. Um wieder in ihren Körper zurückkehren zu können, braucht sie die Hilfe ihres besten Freundes. 

Kritik:
Mit dem Titel und dem smaragdgrünem Cover hat die Autorin Gina Rosati jeden Leser angesprochen. Ich bin mit großen Erwartungen ran gegangen, weil es so einen Hype um dieses Buch gemacht wurde.
Der Schreibstil der Autorin hat mich leider sehr enttäuscht. An manchen Stellen hat sie einfach zu kitschig geschrieben, obwohl das Buch es nicht nötig hat. Denn die Idee, das ein Mädchen um ihren Körper kämpfen muss, für dieses Werk ist interessant und hat mich zum Lesen angeregt. Ebenso fehlte es an Spannung. Dennoch muss ich sagen, dass die starken Protagonisten mich nicht dazu brachten, das Buch zur Seite zu legen. Ich wollte weiterhin wissen, wie es um Anna und den anderen weiter geht. Zum Ende hin hat das Buch mich nicht weiter enttäuscht, denn es nahm an Spannung zu. So verging das Lesen auch schneller.

Zum Cover muss ich sagen, das es wunderschön ist. Ich könnte es mir stundenlang ansehen. Zum Glück hat der Verlag nur die Farbe geändert und nicht alles. Der Titel regt nicht nur den Leser an, sich dieses Werk vorzunehmen, sondern bedeutet der Chatname von Anna.

Fazit:
Interessanter Klappentext, leider wenig Spannung und wenig einfallsreichen Schreibstil. Mich hat dieses Jugendbuch enttäuscht. Dennoch rate ich niemanden davon ab, das Buch selbst mal zu lesen. 

Die Autorin:
Die US-amerikanische Autorin Gina Rosati lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann sowie ihren beiden Kindern in New Hampshire. Bevor sie ihr erstes Buch, den Jugendroman "Auracle", schrieb, war sie unter Anderem als Sekretärin und Konditorin tätig. Noch heute arbeitet sie ehrenamtlich einen Tag in der Woche in einer Schulbibliothek.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen