Dienstag, 14. Februar 2012

Ausgelöscht




                   


  • Originaltitel: Abandoned
  • Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe 
  • ISBN-10: 3785723903
  • ISBN-13: 978-3785723906


Inhalt:
Smoky Barrett, FBI-Agentin von Los Angeles, heiratet auf Hawaii ihren Freund Tommy. Nach dem Tod ihrer Ehemanns und ihrer Tochter versucht sie mit ihrer Pflegetochter ganz von vorn anzufangen.

Die Hochzeit von Callie, eine Kollegin von Smoky, fängt ganz gut an wird jedoch zum Albtraum. Eine kreischende Frau, blass und mit kahlgeschorenem Kopf, wird aus einem Wagen auf die Straße geworfen.

Es stellt sich heraus, dass die Frau, Heather Hollister, 8 Jahre von einer Person entführt und in einem dunklen Raum festgehalten wurde. Ihr Ehemann, Douglas Hollister, der sie früher als vermisst gemeldet hatte, war derjenige, der an ihrer Entführung schuld ist, denn er war in einem Chat angemeldet, in dem Männer zueinander finden und ihren Gefühlen und Hass gegenüber ihren Ehefrauen freilassen.
Zwischen all dem Männern ist ein Mann angemeldet mit dem Nicknamen Dalí.
Dalí, so Douglas, habe ihn angeschrieben und gefragt, ob er möchte, dass seine Frau verschwindet. Er hat zugestimmt und kurze Zeit später war sie wie vom Erdboden verschluckt.

Während der 8 Jahren hatte Douglas wieder geheiratet. Douglas kommt ins Gefängnis, weil er seinen ältesten Sohn getötet hatte und er den Jüngeren verletzte. An seiner neuen Ehefrau, Dana Hollister, wurde eine Lobotomie durchgeführt, so dass diese sich nicht mehr in der realen Welt befindet.

Während Smoky und ihr Team nach dem Mörder suchen, häufen sich immer mehr Frauen an, an denen eine Lobotomie durchgeführt wurde.

Doch dann gerät Smoky selbst ins Visier von Dalí und verliert nicht nur sich selbst, sondern auch einen geliebten Menschen...

Kritik:
Mit "Ausgelöscht" liefert Cody Mcfadyen seinen vierten Thriller um die FBI-Agentin Smoky Barrett. Und wieder einmal ist es ihm gelungen, mich in den Bann zu reißen.
Gleich der Anfang hatte mich so sehr gefesselt, dass ich unbedingt weiter lesen musste. Cody hat uns in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche geführt. Mir faszinierte besonders die Art wie er die Ängste der Protagonisten schilderte. Die Macht, die eine Person über eine andere hat, ist so in den Vordergrund gestellt worden, dass man glaubt, man lese gerade ein Buch über das kranke Denken eines Mörders. Darum kann ich nur sagen, dass dieser spannende Thriller nichts für schwache Nerven ist, denn die würden sich nur ekeln und das Buch mittendrin zuklappen.

Codys Thriller werden aus der Perspektive von Smoky und in der Gegenwart geschrieben, so dass man glaubt, man wäre mitten im Geschehen dabei. Ich persönlich bevorzuge auch Thriller, die aus der Ich-Perspektive geschrieben werden, denn so kann ich mich mehr in die Person, um die es geht, hineinversetzten. Doch diesmal wurde es auch aus der Perspektive der bösen Hauptfigur geschildert; wie es zu dem wurde, was es ist.

Bei "Ausgelöscht" gefällt mir eines: es fließt kein Blut. Die Psyche des Menschen und zu was er fähig ist steht hier im Mittelpunkt.

Diejenigen, die die gesamte Reihe um Smoky Barrett kennen, wären von diesem Buch gelangweilt, denn alles das, was sie durchgemacht hatte, wird nochmal wiederholt. Ich persönlich wurde nach einer Weile, nach dem es tausend mal wiederholt wurde, total genervt.
Doch der Schluss hat diese negative Kritik in den Schatten gerückt, so dass ich mich einfach nur an das positive erinnern kann.

Fazit:
Ein nerven zerreißender Thriller, der uns in die tiefsten Abgründe des menschlichen Verstands führt. Einfach genial!

Der Autor:
Cody McFadyen, geboren 1968, unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen. Der Autor ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Kalifornien.







Trailer



   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen