Montag, 6. Februar 2012

Freitag der 13te

Freitag der 13te 



Originaltitel:
Freitag 11.jpg
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Marcus Nispel
Produktion: Michael Bay u.a.
Derek Mears: Jason Voorhees
Jared Padalecki: Clay
Danielle Panabaker: Jenna
Amanda Righetti: Whitney
Travis Van Winkle: Trent
Aaron Yoo: Chewie
Inhalt:
Eine Gruppe von Jugendlichen machen einen Ausflug zum Crystal Lake. Dies ist der Ort, an dem Jason geboren wurde und anfing zu morden.
Eine Legende besagt, dass es einen Jungen gab, der Jason hieß und aufgrund seiner Entstellung im Gesicht von Mitschülern schlecht behandelt wurde. Seine Mutter hielt das nicht mehr aus, was die Mitschüler ihm antaten und brachte jeden einzelnen von ihnen um. Damit niemand mehr den Ort betritt, bringt Jason diese Leute um.
Fast alle Jugendlichen werden von Jason auf brutalste Weise umgebracht. Nur Whitney überlebt und wird von Jason festgenommen, weil sie seiner toten Mutter ähnelt.

Clay begibt sich auf die Suche nach seiner Schwester Whitney. Der letzte Ort, an dem sie war, war Crystal Lake. Die Polizei meint, sie sei wahrscheinlich abgehauen, aber Clay kennt seine Schwester zu gut, um zu wissen, dass sie nie, ohne Bescheid zu sagen, einfach davonrennt.

Clay trifft auf auf eine Gruppe von College-Studenten. Niemand möchte ihm helfen, außer Jenna, die sich mit ihm auf die Suche nach der Vermissten macht. Auf einmal sehen sie Jason Voorhees, der die tote Leiche einer Freundin von Jenna auf der Schulter trägt. Was sie dann erleben ist krankhafter als in ihren schlimmsten Albträume...

Kritik:
Diesmal habe ich mir, nicht wie bei der Halloween-Serie, den alten Film vorgenommen, sondern die neuste Verfilmung. Ich bin davon sehr enttäuscht. Es wird einfach so grundlos gemordet, ohne dass ich die Hintergrunde weiß. Leider erfährt man überhaupt nichts richtiges über Jason Voorhees. Der Zuschauer möchte doch wissen: Warum mordet Jason? Oder warum heißt der Film überhaupt Freitag der 13te ? Es hätte auch so gut Sonntag oder Montag sein. Und diese Fragen bekommt er in der Neuverfilmung nicht beantwortet.

Mir persönlich hat es gefallen, dass Jason nicht nur ein Schlächter ist, sondern auch Liebe empfindet und nicht grundlos so kalt ist. Aber in diesem Film wurde es sehr wenig verdeutlicht.

Die einige Charaktere konnten mich überzeugen -vor allem Derek Mears als Jason und Danielle Panabaker als Jenna.
Die Sexszenen waren einfach sinnlos. Ich weiß auch nicht was das bezwecken sollte.
Allein an der Inhaltsangabe kann man lesen, dass im Film überhaupt nicht viel passiert -abgesehen von den Morden, die noch dazu langweilig waren.

Fazit:
Ein Film, den man nicht unbedingt an einem 13ten Freitag sehen muss.

  











 






1 Kommentar:

  1. Der einzige Grund wieso ich den Film mag ist bei mir Jared Padalecki. ;b

    Übrigens toller Blog, vielleicht magst du mal bei mir vorbeischauen? :)
    http://the-bookthief.blogspot.com/

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen