Freitag, 3. April 2015

Freitagsfrage by Lovely Girl

 

 
Was hältst du von Parodien über Buchverfilmungen?

Ich finde Parodien schrecklich, denn es sind  nicht gewöhnliche Filme, sondern basieren auf Bücher und diese Bücher sind von Autoren, die jahrelang geschrieben, Zeit und Kraft darin investiert haben. Wenn es anderen nicht gefällt, sollen sie ihre Meinung für sich behalten und nicht noch in der Öffentlichkeit darüber sprechen. Das schlimmste ist meines Erachtens, wenn die Protagonisten aus dem Film die Verfilmung in den Dreck ziehen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich so viel Zeit darin investiert habe und meine Darsteller sich über meine Bücher lustig machen, obwohl sie mitspielen wollten, würde es mich traurig machen. Ich habe zwar selbst kein Buch geschrieben, aber ihr eigenes Buch ist für jeden Autor etwas kostbares. Wenn es dann auch noch verfilmt wird, geht für jeden Autor ein Traum in Erfüllung. Wer sieht denn schon nicht gern sein Buch auf einer Leinwand? Da wünscht man sich bestimmt keine Parodien darüber.

Ich habe mir ganz bewusst diese Frage ausgesucht, weil es mir bei „Shades of Grey“ besonders aufgefallen ist und aufgeregt hat. Kaum ist der Film erschienen, macht sich Dakota Johnson, Anastasia Steel im Film, in Komödien-Shows darüber lustig. Zuvor kannte sie niemand und dank der Autorin E.L.James weiß überhaupt jemand wer sie ist. Dazu kommt noch, dass sie zu den bekanntesten Frauen der Welt geworden ist. Wem hat sie das zu verdanken? Da finde ich es einfach eine Frechheit, nicht nur der Crew, sondern auch der Autorin gegenüber.
Aber man kann von Glück sprechen, dass Jamie Dornan, Mr. Grey, darüber keine Witze gerissen hat -soweit ich es gelesen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen