Montag, 30. Januar 2012

Die Fremde

Die Fremde


  • Taschenbuch: 259 Seiten
  • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (August 2010)
  • ISBN-10: 3746626242
  • ISBN-13: 978-3746626246


Inhalt:
Wie gut kennen wir den Menschen an unserer Seite? 
Nach einem dringenden Anruf von seiner Frau Katharina eilt Markus Franke nach Hause und findet sie nicht dort.
Am nächsten Tag soll er dringend in Krankenhaus fahren, denn Katharina sei durch einen Autounfall schwer verletzt aufgefunden worden. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, kann sie sich an nichts mehr erinnern, nicht einmal daran dass sie verheiratet ist.
Markus ist sich nicht sicher, ob diese Frau wirklich seine Frau ist, denn sie ist totale Gegenteil von Katharina.

Markus, der nichts über Katharina weiß, versucht dann im Kinderheim, in dem Katharina aufgewachsen ist, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Als er zur Unfallstelle zurückfährt, findet er ihre Tasche. Wer ist seine Frau wirklich? Wer ist die Frau, die sich als seine Frau ausgibt wirklich?

Dann erfährt er Dinge, an die er niemals geglaubt hätte...

Kritik:
Soviel, wie der Klappentext versprochen hatte, könnte man niemals in 250 Seiten einbringen. Da habe ich zum Teil geirrt. Leider war der Anfang sehr lahm, doch zum Ende hin wurde es spannender. Die Spannung wurde dann so übereinander gehäuft, dass ich total durcheinander kam. Da habe ich mich gefragt: Wollte die Autorin Seiten sparen oder hatte sie keine Lust mehr gehabt? Der Epilog war so kurz und total unverständlich.
Als ich das Buch zuklappte, fiel es mir schwer, Zusammenhänge zu finden. Dabei ist das so eine tolle Story! Ein Mann versucht das wahre Gesicht seiner Frau kennen zulernen.
Sie hat es nur nicht ganz geschafft, einen Überblick herzustellen. Am Anfang fehlte die Spannung, die den Leser dazu antreiben sollte, das Buch weiterzulesen.

Aber dafür dass dieser Roman das erste Buch der Autorin ist, bekommt sie einen dicken Bonuspunkt von mir!


Zitat:
Eine tolle Idee, die zum Ende hin mich in die Irre geführt hat. 


Die Autorin:


Gabriela Gwisdek, 1966 in Bautzen geboren, hat als Requisiteurin für Theater, Film und Fernsehen gearbeitet. Sie ist mit dem Schauspieler Michael Gwisdek verheiratet und hat für ihn eine Fernsehreihe entwickelt, die im ZDF ausgestrahlt werden wird. "Die Fremde" ist ihr erster Roman.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen