Dienstag, 24. Januar 2012

Level 26 - Dark Origins


  • Level 26 - Dark Origins

  •  
  • Originaltitel: Level 26 - Dark Origins
  • Taschenbuch: 432 Seiten
  • Verlag: Bastei Luebbe; Auflage: 3. (10. Dezember 2009)
  • ISBN-10: 3785760272
  • ISBN-13: 978-3785760277


Inhalt:

Die Special Circs, eine Strafverfolgungsbehörde in den USA, versucht 30 Jahre lang einen Killer zu schnappen, der nicht an einem Ort mordet, sondern auf der ganzen Welt.
Die Verbrecher werden in Amerika in Kategorien eingeteilt: 1 bis 25. 1 sind Zufallstäter und zu 25 gehören Schlächter. Doch dieser Serienkiller hat eine Kategorie für sich: Level 26. Nach jedem Mord hinterlässt er keine DNA-Spuren, sondern nur kleine Hinweise, mit denen die "Jäger" nichts anfangen können.
Genannt wird er Sqweegel. Er jagt seine Opfer und tötet sie auf brutalste Art und Weise.
Nur einer aus der Special Circs stand ihm einmal gegenüber: Steve Dark. Steve hat eine besondere Fahrigkeit: er kann sich in die Psychische der Killer hineinversetzen, indem er genau ihre Wege verfolgt und genauso denkt wie sie.
Doch nachdem seine Pflegeeltern durch einen Brand, der von Sqweegel verursacht wurde, ums Leben kamen, zog er sich zurück und lies die Ermittler allein an dem Fall weiter arbeiten.

Dark lebt mit seiner schwangeren Frau Sibby in einem schönen Haus am Strand und versucht dort, alles zu vergessen.
Nach Jahren taucht sein ehemaliger Vorgesetzter Riggins auf und bittet ihn darum, ihnen bei den Ermittlungen zu helfen. Erst zögert Dark, doch dann gibt er nach und begibt sich auf die Suche nach dem Killer.

Führ Sqweegel selbst fängt das Spiel jetzt erst richtig an.

Dark glaubt, den Killer schnappen zu können, doch dann wird Sibby entführt...

Kritik:

Als ich mir damals unsere Buchhändlerin eine Broschüre zu den neusten Büchern gab, wusste ich gleich, dass ich dieses Buch haben muss.
Allein das Cover, ein Mann im Latex, hatte mich begeistert. Leider landete ausgerechnet dieses Buch auf meinem SUB. Doch dann habe ich einmal alle Rezensionsexemplare zur Seite gelegt und es mir vorgenommen.
Ich kann nur eines sagen: Dieses Buch ist nicht irgendein Buch, sondern ein Erlebnis, das uns in die Gedanken eines Killers führt. Allein dass die Behörde einem Serienkiller eine Kategorie gibt, in die kein anderer gehört faszinierte mich. Denn, wie schlimm kann ein Killer noch sein, dass ihn niemand in die anderen Kategorien einstufen konnte? Und genau das ist der Punkt, der mich zum Lesen brachte.

Es handelt sich bei dem Buch um ein Digi-Novel, d.h. man liest ungefähr 20 Seiten, bis einem gegeben wird, dass man, wenn man möchte, das Video im Web unter www.level26.com sich anschauen kann. Aber es ist nur möglich, wenn man auch das passende Code dazu bekommt, denn ohne den Code kann man sich keins ansehen.
Natürlich wird das, was im Video zu sehen ist, auch im Buch noch einmal erwähnt. Nur ist es spannender, selbst zu sehen, wie Szene abläuft und wie Sqweegel wirklich aussieht.

Wer die CSI- Serien schaut, wird wissen, dass Anthony E. Zuiker der Schöpfer und Produzent ist. Duane Swierczynski kenne ich schon von dem Buch "Blondes Gift", welches einfach spannend ist. Die Idee der beiden Autoren, ein Killer in Ganz-Körper-Latex gekleidet, ist einfach genial!

Level 26-Dark Origins ist ein Thriller, der nicht nur atemlos packend ist, sondern auch ekelhaft. Genau wie ich es erwartet habe. Vor allem die Szenen mit Darks Frau und seinem Vorgesetzten waren nervenzerreißend. 
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite so spannend, dass ich gar nicht mitbekam, dass es bald zu ende ist. 
Ich habe mir den Schluss ganz anders vorgestellt. Doch als ich das Video dazu sah, wurde ich beruhigt. 

Fazit:

Level 26 - Dark Origins ist ein mitreißender Thriller, den ich Lesern mit schwachen Nerven abrate. 

Autor:

Anthony E. Zuiker wurde am 17. August 1968 in Blue Island, Illinois, USA geboren. Bekanntheit erlangte er vor allem für das von ihm erfundene Fernsehformat CSI. Bei »CSI: Den Tätern auf der Spur« und den in Miami und New York spielenden Spin-Offs, fungiert er als Produzent und teilweise auch als Autor. Mit seiner Frau Jennifer hat Zuiker drei Kinder, der jüngste Sohn kam am 12. März 2007 auf die Welt. Bevor er mit der Idee zu CSI durch Jerry Bruckheimer berühmt wurde, war er von Beruf Berufskraftfahrer. 2007 wurde Zuiker »für die Aushebelung von Bürgerrechten als Unterhaltungsprogramm« der Negativpreis Big Brother Award in der Kategorie Kommunikation & Marketing verliehen.

Autor:



Duane Louis, geb. am 22. Februar 1972 in Philadelphia, heißt im wahren Leben Duane Swierczynski und ist Chefredakteur des Philadelphia City Paper. Für seinen Roman The Wheelman wurde er für den »Gumshoe Award« nominiert, die Filmrechte wurden verkauft. Er lebt in Philadelphia, wo auch seine Romane angesiedelt sind.


Trailer



    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen